Schablonen für Smallscaler

Begonnen von kapo, 27. Oktober 2011, 13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kapo

Moin Smallscaler,

will man ein individuelles Fahrzeug-/Flugzeugmodell bauen, sind oftmals die dem Bausatz beigefügten Decals ungeeignet. Als Alternative bietet sich hier die Verwendung von Spritzschablonen an, welche die benötigten takt. Fahrzeugnummern, Balkenkreuze, Divisionsabzeichen etc. aufweisen; entsprechendes gilt für Flugzeugmodelle.

Da ich sowohl Fahrzeuge als auch Flugzeugmodelle in 1/72 baue, habe ich mich mal etwas im Internet umgeschaut und bin bislang nur auf entsprechende Schablonen der Fa. Stencilit gestoßen.

Hierzu nun meine Fragen:

1. Was habt Ihr für Erfahrungen im Umgang mit Spritzschablonen im "kleinen Maßstab" gemacht?

2. Welche Hersteller gibt es in diesem Bereich noch außer die Fa. Stencilit?

Ich weiß, es gibt auch extra Naß- und Trockendecals als aftermarket-Produkte. Aber mich interessiert insbesondere die Möglichkeit, dass ich mir mittels Schablone mehrfach ein "Wunschfahrzeug" erstellen kann, ohne immer wieder Naß- oder Trockendecals nachkaufen zu müssen.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Katjuscha

Hallo Kay

Ich habe 4 besagte Spritzschablonen von Stencilit
Die Schablonen sind in 1:76 und vorwiegend für Fahrzeuge gedacht, lassen sich aber sicherlich auch für Flugzeuge verwenden

-S3001: die deutsche Schablone besteht nur aus 2 untersch. großen Zahlenreihen, 4 Buchstaben & 4 Balkenkreuze
-S3003: die kleine brit. Schablone beinhaltet mehrere alliierte Sterne, brit. takt. Zeichen sowie 2 Reihen Zahlen & einige Buchstaben
-S3004: die sowj. Schablone besteht aus 4 Zahlenreihen, 1 Reihe kyrill. Buchstaben sowie einigen sowj. Sternen untersch. Types
-ST3005: diese 2. brit. Schablone ist die mit Abstand größte von allen. Sie bietet etliche brit. takt. Zeichen, Einheitswappen / -markierungen, SEHR viele Zahlen (1-110 ! ), Lochgitter & einige kleine Ätzteile (Deckel & Gurte?)

Vorteile: immer wieder verwendbar, sie sind leicht aufzusprühen & brauchen nicht nachbehandelt werden (Weichmacher http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge" border="0" valign="absmiddle" alt=':tounge'> ), anwendbar auf dünnem Zimmerit, universell (Fahrzeuge, Flugzeuge, Gebäude, ...)
Nachteile: komplexe (Serien-, Turm-) Nummern / Kennzeichen nur schwer erstellbar, tw. müssen Verbindungsstege der feinen Schablonen nachgemalt werden, nur auf geraden Flächen anwendbar, sollten abgeklebt werden

Mir sind keine weiteren Hersteller bekannt, die geätzte Schablonen herstellen, nur noch Maskenätze

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
Gruß Philip http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

kapo

Moin Phillip,

danke für die Info!

Meine Befürchtungen beziehen sich insbesondere auf den Umstand, dass gerade im 1/72er Bereich das Handling der Schablonen zu umständlich/kompliziert sein könnte. Ich denke da insbesondere z.B. an mehrfarbige Markierungen (scbwarze Balkenkreuse mit weißem Rand, farbige Turmnummern mit weißem Rand).

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

Katjuscha

Hallo Kay

Möglich ist es, aber du solltest gut abkleben und dir die Position der vorherigen Schablone gut merken oder markieren
Besser wäre sicher noch ein Lineal oder ne Kante, wo du die Schablonen anlegen kannst
Bei den meisten Schablonen kannst du aber natürlich auch nur die Außenränder sprühen und die Innenseiten mit nem Pinsel vorsichtig nachziehen

Gruß Philip http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/1.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':1:'>

kapo

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber